Placeholder

Interner Firmenworkshop "Bedienen und Gestalten von HMI Bildern"

Wissenstransfer wird bei uns groß geschrieben. Aus diesem Grund führen wir regelmäßig interne Workshops und Schulungen durch, bei welchen Mitarbeiter aus Projektierung, Werkstatt oder Konstruktion in neue Themen eingeführt oder in bekannten Sachverhalten weitergebildet werden.

Ein kürzlich veranstalteter Workshop thematisiert das Feld der Mensch-Maschine-Schnittstelle.


Warum ist dieses Thema für uns relevant? - Maschinen sind unsere Hilfsmittel, um Arbeitsaufgaben zu vereinfachen oder die Produktqualität zu verbessern. Menschen bedienen diese Maschinen, sie haben die Oberhand über den Prozess. Techniker und Ingenieure neigen dazu, Bedienumgebungen für Menschen nach technischen Gesichtspunkten auszulegen. Diesem Trend wollen wir entgegenwirken und den Menschen in den Mittelpunkt der Betrachtung stellen. Egal ob einfacher Bedientaster oder komplexes Prozessleitsystem, die Bedienung muss stets der umzusetzenden Arbeitsaufgabe gerecht werden.

 

Die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik fand im Rahmen der Anfertigung einer wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Harz statt. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden für unsere Projektierungsmitarbeiter aufbereitet und in einfach umzusetzende Arbeitshinweise zusammengefasst.

 

Wir erhoffen uns so eine stetig steigende Qualität bei der Planung und Erstellung unserer Bedienlösungen.

 

Das könnte Sie auch interessieren

Unser Technisches Büro Berlin ist umgezogen!

Unser Technisches Büro ist umgezogen! Das Jahr 2021 hat für unser Berliner Büro mit einem Umzug begonnen. Ab dem 18.01.2021 erreichen Sie uns in der Ullsteinstraße 73, Gebäude 2 in Berlin Tempellhof. Unsere sonstigen Kontaktdaten haben sich nicht geändert, sodass Sie uns wie gewohnt über unsere bekannten E-Mail-Adressen und Rufnummern erreichen können.

Weiterlesen

Der Crawler - Lernen Sie Ihre Anlage neu kennen!

Der Crawler ist eine erweiterbare edge computing Plattform, die es auf faszinierend einfache Weise ermöglicht, alle relevanten Daten direkt an der Anlage zu erfassen, auszuwerten und weiterführend zur Verfügung zu stellen.

Weiterlesen

Haben Sie Fragen?

Kontaktieren Sie uns.

Fon: +49 (0) 3943 5606 0
Fax: +49 (0) 3943 5606 66
Mail: mail@dr-ecklebe.de

Dr. Ecklebe GmbH
Brockenblick 29
38855 Wernigerode OT Reddeber